XPdays: DevOps ist keine Rolle, oder?

drucken

Am 8.11.2018 haben wir auf den XPdays unsere Erfahrungen mit der Einführung einer Produkt-Organisation aus Sicht von IT-Operations geteilt.

Was passiert eigentlich mit einem klassischen IT-Betrieb, wenn ein Unternehmen sich für eine Produktorganisation entscheidet? Eines ist klar: Alles verändert sich!

In diesem Beitrag wollen wir euch auf unsere spannende Reise vom IT-Betrieb hin zu Platform Engineering und DevOps mitnehmen. Woher kommen wir? Wie haben wir uns technologisch, kulturell, prozessual und als Team verändert um optimal mit und in agilen Produkteams zusammenzuarbeiten? Wie unterstützen wir unsere Entwicklungsteams als zentrales Plattform Team aber auch als Mitglied eines crossfunktionalen Produktteam? Was passiert mit unserem Mindset „Never change a running system“ in einer Welt mit 1.000+ Deployments pro Monat? Wie haben wir uns organisiert und wie versuchen wir täglich aufs Neue das Beste aus einer agilen Produktentwicklung herauszuholen? Wie verstehen wir DevOps? Ist das, was früher mal der IT-Betrieb war, auch zu einem crossfunktionalen Produktteam geworden?

https://www.xpdays.de/2018/sessions/150-devops-ist-keine-rolle-oder.html

 

Natürlich ist es nicht möglich alle Erfahrungen in einen kurzen Betrag zu packen. Uns hat es aber viel Spaß gemacht unsere Erfahrungen zu teilen und haben uns sehr über die vielen Rückfragen und Gespräche zum Thema gefreut. Sprecht uns auch gerne weiterhin an, wenn ihr euch für das Thema interessiert.

 

Christoph Drosten Matthias Wellmeyer
Christoph Drosten

c.drosten@thalia.de

https://www.xing.com/profile/Christoph_Drosten

Matthias Wellmeyer

m.wellmeyer@thalia.de

https://www.xing.com/profile/Matthias_Wellmeyer

 

 

 

Hier die Folien zum Beitrag:

 

 

Unseren gesamten Reisebericht findet ihr hier:

Vom IT-Betrieb zu Platform Engineering. Ein Reisebericht (1/3)

Vom IT-Betrieb zu Platform Engineering. Ein Reisebericht (2/3)

Vom IT-Betrieb zu Platform Engineering. Ein Reisebericht (3/3)

Teamleiter Platform Engineering
| Weitere Artikel vom Autor

Ich bin seit 2010 bei Thalia eCommerce IT in Münster. Damals habe ich den Bereich IT-Systembetrieb übernommen und zum Platform Engineering Team weiterentwickelt. Immer auf der Suche nach Optimierungen versuche ich im Moment Agile Methoden der Softwareentwicklung und IT-Operations zusammenzubringen.