Wissenskalender

drucken
Für die Vorweihnachtszeit hat sich Thalia das Thema „Wissensmanagement“ in den Fokus gelegt.

Die Idee:  Jeder Mitarbeiter kann pro Tag ein Thema aus dem Alltag mitbringen und vorstellen. Egal, ob es ein Tool, Vorgehen, Pattern, Library, Metrik etc ist. Mein Thema für den 12. Dezember 2017 waren „Agile Werte“. Hierfür habe ich zunächst unsere 4 oberen Prinzipien aus dem Agilen Manifest vorgestellt. Anschließend habe ich daraus die Agilen Werten Fokus, Mut, Respekt, Offenheit und Commitment hergeleitet. Andere Themen wurden bisher aus den Bereichen DevOps, Qualitätsmanagement, Architektur und Agile Methoden vorgestellt.

Der Anreiz: Hinter jedem Thema / Türchen verbirgt sich auch ein Preis. In unserem Falle sind es Gutscheine für den Shop („Drink your own Champagne!“).

Habt ihr bereits Erfahrungen mit solchen Tools ? Was haltet ihr davon ?

Scrum Master
| Weitere Artikel vom Autor

Seit Oktober 2017 arbeite ich als Agile Coach & Scrum Master für Thalia. Hier begleite ich das Unternehmen und insbesondere die Teams im eCommerce-Bereich bei der Agilen Transition.