OVSoftware Scrum Workshop

drucken
Für die Mitarbeiter von Thalia gab es am 13.09.2017 ein besonderes Angebot:

„Scrum“ in einem Workshop ohne Software-Entwicklung kennenlernen

Das Unternehmen OVSoftware bietet ein Scrum – Spiel an, zu dem die Teilnehmer einfach ein gewisses handwerkliches Geschick mitbringen müssen.

Die Workshop-Leiter gaben zu Beginn eine kurze Einführung in die Entwicklungsmethode. Anschließend wurde die Vision für das zu entwickelnde Produkt vorgestellt. Für den Anreiz untereinander wurden die Teilnehmer in 5 Teams aufgeteilt.

Jedes Team erhielt einen Arbeitsplatz. Nach Vorstellung der ersten „User Storys“ ging jedes Team mit einem Commitment in den ersten Sprint. Nach 6 Minuten wurde die Arbeit eingestellt.

Alle Teams traten zum ersten Review an und die Workshop Leiter bewerteten die Ergebnisse hinsichtlich zu erfüllender Abnahmekriterien. Nach einer kurzen Retrospektive wurden alle Teams wieder zu einem Commitment gebeten.

Getreu dem agilen Ansatz „Inspect & Adapt“ wurden weitere Sprints im Workshop durchgeführt. Am Ende ging jedes Team mit einem vollendeten Prototyp und viel Spaß an einer neuen Arbeitsmethode aus dem Workshop.

Solltet ihr mir bis hierhin gefolgt sein und Euch fragen: „Worum geht`s hier eigentlich?“

Ich habe bewusst hier das Produkt nicht näher vorgestellt, um noch Appetit für weitere Workshops anzuregen.

Scrum Master
| Weitere Artikel vom Autor

Seit Oktober 2017 arbeite ich als Agile Coach & Scrum Master für Thalia. Hier begleite ich das Unternehmen und insbesondere die Teams im eCommerce-Bereich bei der Agilen Transition.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

achtzehn − fünfzehn =