XP Days Germany

Datum/Zeit
08.11.2018
10:15 - 10:45

Handwerkskammer Hamburg
Holstenwall 12
20355   Hamburg



DevOps ist keine Rolle, oder?

 

Was passiert eigentlich mit einem klassischen IT-Betrieb, wenn ein Unternehmen sich für eine Produktorganisation entscheidet? Eines ist klar: Alles verändert sich!

In diesem Beitrag wollen wir euch auf unsere spannende Reise vom IT-Betrieb hin zu Platform Engineering und DevOps mitnehmen. Woher kommen wir? Wie haben wir uns technologisch, kulturell, prozessual und als Team verändert um optimal mit und in agilen Produkteams zusammenzuarbeiten? Wie unterstützen wir unsere Entwicklungsteams als zentrales Plattform Team aber auch als Mitglied eines crossfunktionalen Produktteam? Was passiert mit unserem Mindset „Never change a running system“ in einer Welt mit 1.000+ Deployments pro Monat? Wie haben wir uns organisiert und wie versuchen wir täglich aufs Neue das Beste aus einer agilen Produktentwicklung herauszuholen? Wie verstehen wir DevOps? Ist das, was früher mal der IT-Betrieb war, auch zu einem crossfunktionalen Produktteam geworden?

 

Matthias Wellmeyer Christoph Drosten
Matthias Wellmeyer Christoph Drosten

 


https://www.xpdays.de/2018/sessions/150-devops-ist-keine-rolle-oder.html